Die Geschichte vom mc-summ Bienenwachstuch

Da es uns nun mehr als ein Jahr gibt sind wir euch unsere Geschichte schuldig =) 

Wir sind Corinna Vetsch und Marlis Schircks von mc-summ und erzählen euch, wie das Ganze überhaupt entstanden ist. 

Wir schrieben das Jahr 2019, als Marlis auf einem Markt in Australien Bienenwachstücher entdeckte. Sie war sofort fasziniert davon und als Primarschullehrerin wollte sie diese nachhaltige Idee sofort mit ihrer 1./2. Klasse teilen. Die Idee war es, in der Schule das Thema Bienen und Umwelt zu behandeln und solche Tücher mit den Schülern herzustellen. Deshalb informierte sie noch am selben Tag ihre Kollegin Corinna, die Handarbeitslehrerin der Schule.

Zurück in der Schweiz trafen wir uns zum ersten Versuch. Schnell merkten wir, dass die Produktion dieser Tücher eine echte Herausforderung darstellt. Doch unsere Passion wurde schon geweckt. Es gab noch kein genaues Rezept, trotzdem waren unsere Prototypen bereits begehrt. Nach einigen Abenden haben wir unsere eigene ideale Mischung kreiert, auf die wir sehr stolz sind.

Nach und nach kamen Anfragen. Mehr Tücher sollten es werden und uns wurde klar … wir werden gebraucht!

Damit unser Produkt wiedererkennt wird, musste ein Name her. Wir entschieden uns für mc-summ: m für Marlis, c für Corinna und summ den Bienen zuliebe. Passend dazu entstand ein wunderschönes Logo. 

Wir starteten die Produktion und unsere Freizeit war gefüllt mit Stoffe waschen, reissen, bügeln, zickzacken, beschichten, trocknen, falten, verpacken, verschicken und ausliefern. 

Eine aufwendige Prozedur, doch jedes fertige Set bereitete uns grosse Freude.

Mit der Zeit konnten wir die Arbeitsprozesse verfeinern und schliesslich perfektionieren. 

Mittlerweile haben wir unsere kleine Werkstatt in Graubünden in Summaprada eingerichtet und können uns dort ausleben. 

Viele fragen, woher wie die Zeit und Energie haben für ein solches intensives Hobby. 

Für uns ist es der optimale Ausgleich zur Arbeit. Meist treffen wir uns einmal in der Woche und „summen“ zusammen. 

Unsere Sets sind stets Unikate!

Die Freude an den einzigartigen, unterschiedlichen und farbigen Stoffen und die Arbeit mit den wohlriechenden Materialien bereiten uns viel Spass. Es fühlt sich schön an, mit jedem mc-summ Bienenwachstuch der Umwelt etwas Gutes zu tun. 

Wir möchten uns bei allen mithelfenden Freunden und Bekannten bedanken für Ihren Beitrag. Ohne eure Unterstützung, Inputs und Rückmeldungen wären wir nie so weit gekommen! 

Ein besonderer Dank geht an unsere Familien, die mc-summ genau so lieben wie wir <3